29. Juni 2022, 13:10
Fehlalarm

Falsche Unfallmeldung löst Feuerwehreinsatz aus

Symbolbild. Bild: pixabay
Eine versehentlich ausgelöste Unfallmeldung verursachte in Monheim einen größeren Feuerwehreinsatz.

Gestern gegen 10:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein sogenannter VU-e-call ein. Dabei handelt es sich um in vielen neuen Autos verbauten Sensoren, die einen Verkehrsunfall registrieren und automatisch an die nächste Leitstelle mit enthaltenen Geokoordinaten melden. Der VU-e-call kam aus Warching, Obere Dorfstraße und sofort machten sich 20 Kräfte der Feuerwehr Monheim und 10 Kräfte der Feuerwehr Warching auf den Weg, da aus der Meldung ja nicht hervorgeht, wie schwer besagter Unfall ist. Als die Kräfte beim Auto waren, erfuhren sie, dass der Fahrer gerade beim Zahnarzt ist und wohl aufgrund seines neuen Autos den Alarm versehentlich ausgelöst hat. Er hat auch den Zahnarztbesuch wohlbehalten überstanden.  (pm)