Betrugsversuch

Falsche Zahlungsaufforderung für Online-Ernährungscoach

Symbolbild. Bild: pixabay
Eine Frau aus dem Raum Donauwörth hat Anzeige erstattet, nachdem sie per E-Mail eine Zahlungsaufforderung über knapp 230 Euro für ein angeblich abgeschlossenes Jahresabonnement eines Online-Ernährungscoachs erhalten hatte.

Eine Frau aus dem Raum Donauwörth erstattete am 13.08.2026 Strafanzeige bei der örtlichen PI. Zuvor erhielt die Frau eine E-Mail einer Firma, in der eine Zahlungsaufforderung über ein angeblich abgeschlossenes Jahresabonnement für einen Online-Ernährungscoach in Höhe von knapp 230 Euro enthalten war. Da die Empfängerin kein derartiges Abonnement abgeschlossen hatte, erstattete sie Anzeige.

Bislang entstand kein Vermögensschaden. Beamte der PI Donauwörth leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf versuchten Betrug sowie Fälschung beweiserheblicher Daten gegen unbekannt ein. (dra)