27. Oktober 2022, 14:39
Trickdiebstahl

Falscher Bettler beklaut 82-jährige Dame

Bild: pixabay
Eine 82-Jährige Dame wurde auf einem Parkplatz in Donauwörth von einem Falschen Bettler bestohlen.

Am 26.10.2022, um 16.05 Uhr, stellte sich an einem Discountmarkt in der Kaiser-Karl-Straße ein Bettler vor eine 82-jährige Donauwörtherin, die gerade ihren Einkaufswagen holen wollte. Der bislang unbekannte Mann zeigte dieser einen Zettel mit diversen Namen sowie angeblich gespendeten Geldbeträgen und gab an, als Taubstummer für ein "Internationales Behindertenwerk" Bargeld zu sammeln. Die Rentnerin gab ihm einen 5-Euro-Schein aus ihrem mitgeführten Geldbeutel. Nach der Geldübergabe umarmte der Bettler die Seniorin, um sich zu „bedanken“. Dabei entwendete dieser ersten Erkenntnissen zufolge das Portemonnaie der 82-Jährigen mit mehr als 500 Euro Bargeld darin und entfernte sich danach in unbekannte Richtung.

Eine sofortige Nahbereichsfahndung durch Kräfte der PI Donauwörth verlief ergebnislos. Ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Trickdiebstahl wurde aufgenommen. Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben: ca. 170 cm groß, ca. 22 Jahre alt, kräftiger Körperbau mit einem vollrunden Gesicht, unrasiert. Er trug ein schwarzes Basecap mit nach hinten verdrehtem Schild. (pm)

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.