5. Dezember 2017, 08:02

Fast 100 km/h zu schnell unterwegs

Bild: Polizei Bayern
Ein Motorradfahrer war im vergangenen August mit 96 km/h zu viel auf dem Tacho auf der Staatstraße zwischen Wemding und Monheim geblitzt worden. 
Monheim - Einen bemerkenswerten Ausgang nahm laut Polizei nun ein Bußgeldverfahren gegen einen 31-jährigen Motorradfahrer aus dem Raum Dillingen. Er war im August diesen Jahres mit einer Ducati auf der Staatstraße von Wemding nach Monheim in Höhe der Einmündug Kreut von Beamten der VPI Donauwörth mit einer Geschwindigkeit von 196 Km/h gemessen worden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften liegt bei 100 Km/h.
Für diesen Tatbestand liegt die Bußgeldhöhe in der Regel bei 600.- Euro bei einer unterstellten fahrlässigen Begehensweise. Die die Staatstraße aufgrund der baulichen Gegebenheiten klar als Landstraße und eben nicht als Autobahn oder autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße für jeden  Verkehrsteilnehmer zu erkennen ist, wurde dem Motorradfahrer von der Polizei vorsätzliches Handeln unterstellt und das Bußgeld auf 1.200 Euro erhöht. Zudem wurde ein Fahrverbot von 3 Monaten ausgesprochen. (pm)