2. April 2017, 14:50

Flugplatz Nördlingen: Hund läuft in landendes Flugzeug

Archivbild Bild: DRA
Nördlingen - Am 31.03.2017 gegen 13.00 Uhr befand sich ein 60-jähriger Nördlinger mit seinem Leichtflugzeug im Landeanflug auf den Sonderflughafen Nördlingen. Die Landebahn befindet sich auf freiem
Nördlingen -
Am 31.03.2017 gegen 13.00 Uhr befand sich ein 60-jähriger Nördlinger mit seinem Leichtflugzeug im Landeanflug auf den Sonderflughafen Nördlingen. Die Landebahn befindet sich auf freiem Feld in einem nicht abgesperrten Bereich.
Im selben Moment war ein 55-jähriger Oettinger mit seinem Hund in unmittelbarer Nähe zu der Landebahn zu Fuß unterwegs.  
Aus bislang unklarer Ursache lief der freilaufende Hund plötzlich über die geteerte Landebahn und kollidierte mit dem landenden Flugzeug. Das Tier verendete dabei sofort.
Zu einem größeren Flugunfall kam es durch den Zusammenstoß nicht. Der Pilot konnte sicher landen. An der Verkleidung der Maschine entstand ein Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich.
Ob dem Hundehalter nun sogar ein strafrechtlicher Vorwurf eröffnet werden muss, bedarf weiterer Abklärung, meldet die Polizei. (pm)