20. April 2023, 11:55
Anzeige

Fremde Lkw-Fahrerkarte benutzt

Bild: pixabay
Bei einer Kontrolle der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass der Fahrer eines 40-Tonners eine, auf eine andere Person ausgestellte, Fahrerkarte verwendete.

Am 17.04.2023, um 11:39 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen in Richtung Donauwörth fahrenden Sattelzug. Dabei stellte sich heraus, dass der aus dem Saarland stammende 45-jährige Berufskraftfahrer eine, auf eine andere Person ausgestellte, Fahrerkarte in dem Kontrollgerät des 40-Tonners verwendet hatte. Die personengebundene Fahrerkarte dient unter anderem dazu, gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Pausenzeiten einzuhalten.

Zudem stellten die Beamten mehrere kurzfristige Fahrerwechsel in den Aufzeichnungen der vorherigen Touren fest, die der Mann nicht plausibel erklären konnte. Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Fälschung beweiserheblicher Daten war die polizeiliche Folge. (pm)