6. Dezember 2022, 09:28
Nötigung

Frontalzusammenstoß durch Ausweichmanöver verhindert

Bild: pixabay
Am Sonntagnachmittag führte ein gefährlicher Überholvorgang in Richtung Tapheim fast zu einem Frontalzusammenstoß. Der ausweichende Pkw-Fahrer blieb unverletzt, aber es kam zu einem Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Am 05.12.2022 erschien ein 33-jähriger Bissinger auf der Wache der PI Donauwörth und stellte Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der Mann war am Vortag, um 15.38 Uhr, auf der Staatsstraße 2221 von Brachstadt in Richtung Tapfheim unterwegs, als ein roter BMW im Gegenverkehr plötzlich einen vor diesem fahrenden Wagen überholte. Der 33-Jährige musste stark abbremsen und ins Bankett lenken, um einen Frontalzusammenstoß mit dem verbotswidrigen Überholer zu vermeiden.

Durch das Ausweichmanöver entstand an dem Renault des Bissingers ein Achsschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Ein Dashcamvideo reichte der Mann nach, dieses wird aktuell ausgewertet. Zu einem Personenschaden kam es ersten Erkenntnissen zufolge nicht.

Etwaige Zeugen des Überholvorgangs oder weitere Geschädigte des Fahrers in dem roten BMW werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)