5. März 2022, 11:30
Arbeitsunfall

Gasleitung in Donauwörth angebaggert

Symbolbild. Bild: pixabay
Ein Baggerfahrer hat am Freitag in Donauwörth eine Gasleitung durchtrennt. Das Sicherheitsventil verhinderte den Austritt einer größeren Menge Gas, trotzdem waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Am Freitagnachmittag führte ein 48-Jähriger in Donauwörth Baggerarbeiten durch, um dort eine Drainage zu verlegen. Aus Unachtsamkeit durchtrennte er dabei mit seinem Bagger den im Boden verlaufenden Gas-Hausanschluss komplett. Das vorhandene Sicherheitsventil sperrte die Gasleitung jedoch sofort, weshalb nur eine geringe Menge Gas austrat.

Durch einen Mitarbeiter des Netzbetreibers wurde die beschädigte Gasleitung ordnungsgemäß verschlossen. Die Feuerwehren aus Donauwörth und Berg waren aufgrund des ausgelösten "Gasalarms" ebenfalls mit 25 Einsatzkräften vor Ort. (pm)