1. September 2022, 12:58
Warenbetrug

Geschädigter überweist gleichen Betrag zweimal an Online-Betrüger

Bild: pixabay
Ein 38-Jähriger bestellte über eine private Facebook-Annonce eine Videobrille und überwies den Betrag per Vorauskasse. Als die Lieferung auch nach einer erneuten Überweisung ausblieb, erstattete der Mann Anzeige.

Ein 38-jähriger Wemdinger wollte über eine private Facebook-Annonce eine Virtual-Reality-Brille Oculus Quest kaufen. Die Videobrille hätte der Mann nach erfolgter Vorauskassenzahlung auf ein von den unbekannten Täter*innen benanntes Bankkonto erhalten sollen. Da nach der Überweisung von 305 Euro keine Lieferung erfolgte, überwies der Wemdinger denselben Betrag noch ein zweites Mal. Auch dieses Mal wurde nicht geliefert. Eine Anzeige wegen Warenbetrug wurde von Beamten der zuständigen Donauwörther Polizeiinspektion am 31.08.2022 aufgenommen. (pm)