10. November 2022, 13:07
Geschwindigkeitsmessung

Geschwindigkeitsmessung vor Auchsesheimer Kindergarten

Symbolbild Bild: pixabay
Am 09.11.2022, von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth eine stationäre Geschwindigkeitsmessung vor dem Auchsesheimer Kindergarten in der Mertinger Straße durch. Die Beanstandungsquote lag bei über 5 Prozent.

Dort sind während der Betreuungszeiten der Kinder maximal 30 km/h erlaubt. Im genannten Zeitraum durchfuhren 998 Fahrzeuge die Lichtschranken des Gerätes - 547 in Richtung Donauwörth und 451 in Richtung Mertingen. Leider mussten 53 Fahrzeugführende mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h und mehr „geblitzt“ werden. Dies entspricht einer hohen Beanstandungsquote von über 5 Prozent. Bei 24 Verstößen war die Überschreitung so hoch, dass eine Anzeige samt Punkteeintrag im Fahreignungsregister die Folge sein wird. Mehrere Autofahrer waren doppelt so schnell unterwegs als erlaubt, der negative Höchstwert lag bei bereits toleranzbereinigten 61 km/h. (pm)