5. September 2022, 15:00
Feuerwehreinsatz

Großalarm nach Gasleitungsdefekt

Symbolbild Bild: pexels
Am 05.09.2022, gegen 13.02 Uhr, kam es im Rahmen von Bauarbeiten am Zollfeld zu einem Großeinsatz von Einsatzkräften aus dem Raum Donauwörth. Ein Baggerfahrer hatte dort bei Bodenarbeiten versehentlich eine Gasleitung im Erdreich aufgerissen.

Dadurch trat Erdgas aus der Leitung aus. 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Donauwörth und Berg sowie insgesamt acht Kräfte von Rettungsdienst und Polizei waren wenige Minuten später vor Ort und sicherten die Schadensstelle ab. Durch die örtliche Feuerwehr konnte der Gasaustritt bereits nach wenigen Minuten gestoppt werden. Aufgrund einer schnellen Absperrung des Gefahrenbereichs kam es zu keinen weiteren Sach- oder gar Personenschäden.

Mitarbeiter von Erdgas Schwaben sind zur Stunde mit der Reparatur der Schadstelle betraut. Der Verkehr auf der Nürnberger Straße wurde nur geringfügig - im Rahmen der An- und Abfahrt von Einsatzfahrzeugen - behindert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. (pm)