Symbolbild Bild: pixabay
Am Mittwochnachmittag missachtete ein Pkw-Fahrer in Donauwörth die Wartepflicht an einem Grünpfeil und gefährdete so eine Fußgängerin. Diese blieb glücklicherweise unverletzt.

Am 08.03.2023, um 15.01 Uhr, war ein 80-jähriger Donauwörther mit seinem Pkw auf der Jurastraße unterwegs und wollte an deren Ende nach links in die Nürnberger Straße abbiegen. Der Senior missachtete bei Rotlicht und dem Blechschild „Grünpfeil“ die dort geforderte Wartepflicht an der Haltelinie vor der Ampel.

Eine Fußgängerin, die von links berechtigt bei grün die Fußgängerfurt querte, musste daraufhin ausweichen, um zu vermeiden, von dem herannahenden Wagen des Mannes frontal erfasst zu werden. Die 57-Jährige blieb den eigenen Angaben zufolge unverletzt.

Eine Streife der PI Donauwörth, die zu diesem Zeitpunkt die Einhaltung der Signale der Lichtzeichenanlage überwachte, zeigte den Renter vor Ort an. Hier werden unter anderem ein Bußgeld von 150 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister die Folge sein. (pm)