19. August 2022, 12:41
Cyber-Kriminalität

Hacker fordert Geld

Symbolbild Bild: pixabay
Gestern meldete eine 26-jährige Wemdingerin bei der PI Donauwörth, dass ihr E-Mail-Account von einer bislang unbekannten Person gehackt wurde und diese nun einen 3-Stelligen Geldbetrag von ihr fordert.

Eine 26-jährige Wemdingerin zeigte am 18.08.2022 bei der PI Donauwörth an, dass ihr privater E-Mail-Account von einer unbekannten Person gehackt wurde. Wie die Person an die Zugangsdaten kam, ist bislang nicht bekannt. In einer Mail an die Geschädigte forderte der oder die Tatverdächtige diese auf, ihm 400 Euro zu überweisen. Der Forderung kam die Frau nicht nach, sondern informierte die Donauwörther Beamten. Ein Vermögensschaden entstand somit nicht. Polizeilicherseits wird nun wegen Verdachts auf Datenveränderung sowie Ausspähen von Daten ermittelt. (pm)