13. Januar 2020, 08:34
Festnahme

Haftbefehl-Treffer an Kontrollstelle

Symbolbild Bild: pixabay
Während einer Verkehrskontrolle wurde der 25-jährige Beifahrer verhaftet, da nach ihm seit 2017 wegen Drogenschmuggels gefahndet wurde.

Bei einer Kontrollstelle am neuen Parkplatz der B2 Höhe Parkstadt wurde von Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth am 9. Januar 2020, um 14:00 Uhr ein Porsche mit ukrainischer Zulassung angehalten und überprüft.

Bei dem 25-jährigen Beifahrer ergab sich ein Fahndungstreffer: der Mann aus Kiew war aufgrund Drogenschmuggels seit 2017 per Haftbefehl ausgeschrieben. Der Beifahrer wurde nach einem genauen Personalienabgleich von den Kontrollbeamten noch vor Ort verhaftet.

Eine Kontrolle des Fahrzeuges mittels Rauschgiftspürhund blieb ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft konnte er nach Bezahlung einer höheren vierstelligen Summe inzwischen wieder entlassen werden. (pm)