16. November 2021, 08:43
Polizeikontrolle

Handwerker ohne Fahrerlaubnis ignoriert Signale einer Zivilstreife

Bild: pixabay
Am vergangenen Freitag wurde ein 65-jähriger Handwerker von der Polizei angehalten. Der Mann wurde schon zum dritten Mal ohne Führerschein erwischt.

Am Freitag, den 12.11.2021, gegen 14.30 Uhr, wurde eine zivile Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Harburg auf den Fahrer eines Kleintransporters aufmerksam, da der Mann während der Fahrt per Handy telefonierte. Mit dem Anhaltesignalgeber des Einsatzfahrzeuges sollte der in Richtung Donauwörth fahrende Kleintransporter auf den nächsten Parkplatz gelotst werden. Der Fahrer - ein 65-jähriger selbstständiger Handwerker aus dem benachbarten Mittelfranken - ignorierte die Weisung der Zivilstreife und fuhr ohne Reaktion weiter in Richtung Donauwörth.

Daher wurde Seitens der Beamten mit Blaulicht, Martinshorn und per Sichtkontakt zum Fahrer eine Anhaltung gefordert. Auch diese Weisung ignorierte dieser hartnäckig und verließ dann auf der Umgehung Donauwörth die Bundesstraße in Richtung Parkstadt. Hier hielt er auf dem Parkplatz vor dem Freibad an und erklärte den Beamten sofort, dass er keinen Führerschein besitzt. Es stellte sich heraus, dass der Mann seit 2018 bereits zum dritten Mal von der nordschwäbischen Polizei ohne Führerschein angehalten wurde. (pm)