27. März 2022, 10:02
Feuerwehreinsatz

Heiße Asche entzündet Uferböschung

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Angler entsorgten bei Wörnitzstein Asche am Ufer der Wörnitz. Die heiße Asche entzündete den ausgetrockneten Uferbewuchs. 25 Feuerwehrleute waren am Samstagnachmittag im Einsatz.

Zwei 25 und 48 Jahre alte Angler aus Stadtbergen befischten vom 25.03. auf 26.03. die Wörnitz bei Wörnitzstein. Am Nachmittag des 26.03. brachen die beiden ihre Zelte ab und räumten ihren Angelplatz. Dabei entsorgten sie auch Asche aus einer mitgeführten Feuerschale am Ufer der Wörnitz. Die noch nicht vollständig erkaltete Asche entzündete den ausgetrockneten Uferbewuchs.

Letztlich war zur Bekämpfung des Brandes die Feuerwehr Wörnitzstein notwendig. 25 Mitglieder der Wehr löschten
das Feuer, das sich zwischenzeitlich auf circa 250 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Gegen die beiden Angler wurde ein Verfahren wegen des unsachgemäßen Umgangs mit der heißen Asche eingeleitet. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. (pm)