30. April 2021, 12:27
Kreislaufwirtschaftsgesetz

Illegale Mülldeponie bei Wolferstadt entdeckt

Symbolbild. Bild: pixabay
In der Nähe von Wolferstadt entdeckte die Polizei am Donnerstag eine "wilde Mülldeponie". Ersten Vermutungen zufolge hatte der Besitzer das Grundstück zum illegalen Lagern und Verbrennen von Unrat genutzt.

Auf einem landwirtschaftlichen Areal neben der Kreisstraße DON 2 bei Wolferstadt entdeckten Beamte der PI Donauwörth am Morgen des 29.04.2021 große Mengen an abgelagertem Unrat. Auf dem circa 1.600 m² großen Grundstück waren unter anderem alte Faserzementplatten, asbestverdächtige Baustoffe, mehrere alte Heizöltanks mit Restinhalt, Altreifen, Sperrmüll, alte Dachplatten sowie eine größere Menge abgelagerter Asche, die auf eine vorangegangene Müllverbrennung schließen ließ, festzustellen. Eine landwirtschaftliche Nutzung ließ sich nicht im Ansatz erkennen.

Da der verantwortliche 28-Jährige aus einer Juragemeinde im Verdacht steht, eine wilde Mülldeponie errichtet zu haben, erfolgten Anzeigen wegen Verdachts auf Verstöße gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz, unerlaubten Umgang mit Abfällen sowie unerlaubtes Betreiben von Anlagen. Entsprechende Materialproben wurden polizeilich sichergestellt. (pm)