25. März 2021, 12:35
Online-Betrug

Im Internet auf Fake-Shop hereingefallen

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 31-jähriger Mann aus Rögling wurde das Opfer von Online-Betrug. Er bestellte auf einer seriös anmutenden Internetseite einen Kompressor für knapp 220 Euro und überwies den Kaufpreis per Vorkasse. Das Ärgerliche - die Ware wurde nie geliefert und der Fake-Shop ist mittlerweile nicht mehr zu finden.

Nachdem der Mann in Folge der Transaktion keinerlei Versandbestätigung erhielt, wurde er stutzig und stellte schließlich im Rahmen eigener Recherchen fest, dass es sich bei der Internetseite um einen sogenannten Fake-Shop handelte. Die Website ist inzwischen nicht mehr erreichbar. Die dort angegebene, angebliche „Servicenummer“ ist dem Gesundheitsamt Schönberg zugeordnet.

Weitere Recherchen ergaben, dass das übermittelte Bankkonto zusätzlich von mehreren noch aktiven Fake-Shops genutzt wird. Ein Ermittlungsverfahren wegen diverser Delikte läuft bei der PI Donauwörth. (pm)