30. April 2023, 11:12
Verkehrsgeschehen

Irrfahrt durch die Baustelle

Symbolbild Bild: pixabay
Am 30.04.2023 befuhr gegen 01:50 Uhr ein ortsunkundiger 24-Jähriger mit seinem Pkw-Gespann die Bundesstraße 2 von Augsburg kommend in Richtung Donauwörth. Bei Bäumenheim fuhr der Mann in den abgesperrten Baustellenbereich.

Im Baustellenbereich nahe Bäumenheim übersah der 24-Jährige die baubedingte Gabelung der beiden Fahrstreifen und kam mit seinem Opel und dem Anhänger in den gesperrten Baustellenbereich ab. Hierbei touchierte er mit seinem Gespann mehrere Warnbaken und ein Richtungsschild. Ein in gleicher Richtung fahrender 50-jähriger VW-Fahrer folgte dem Gespann in den Baustellenbereich. Die Irrfahrt der beiden Verkehrsteilnehmer war schnell beendet, da sich der 24-Jährige durch die Kollision mit den Warnbaken einen Reifenschaden vorne rechts zuzog und sofort anhalten musste. Erst nachdem der Opel mit dem Anhänger anhielt, bemerkte der 50-Jährige, dass er dem Gespann mit seinem Fahrzeug sozusagen „blind“ gefolgt ist.

Am Opel vom 24-Jährigen und an der Baustellenabsicherung entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und blieb zum Reifenwechsel im Baustellenbereich gesichert stehen. Der 50-Jährige wurde mit seinem VW unbeschadet aus der Baustelle gelotst und konnte anschließend seine Fahrt auf der Bundesstraße weiter fortsetzen. Beim Verkehrsunfall wurden keine Personen verletzt, zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.(pm)