2. Oktober 2023, 09:52
Brandstiftung

Jugendliche Randalierer gefasst

Symbolbild Bild: pixabay
Am Samstag, gegen 14:20 Uhr wurde die Feuerwehr und Polizei alarmiert, da es in der Klosterkirche in Maihingen zu einem Brand kam. Die Täter wurden bereits gefasst.

Jugendliche entzündeten einen Behälter mit Desinfektionsmittel, so dass dieser komplett zerschmolz. Der Brand wurde zum Glück von einem Besucher und der Messnerin schnell gelöscht, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das Inventar der Kirche verhindert werden konnte.

Die hinzugerufene Polizeistreife nahm im Nahbereich drei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren fest, die die Brandstiftung einräumten. Bei der anschließenden Anhörung der Jugendlichen wurde ermittelt, dass die drei Jugendlichen einen Tag zuvor den Opferstock aufbrechen wollten, dies aber wegen des Besucheraufkommens dann doch unterließen.

Außerdem wurde ermittelt, dass die drei Jugendlichen die Kamera der Kirche am 27.09.23 mutwillig beschädigten. Gegen die Jugendlichen wird nun strafrechtlich ermittelt. (pm)