11. April 2023, 09:25
Ermittlungsverfahrung

Per Kamera Einbruchsversuch beobachtet

Bild: pixabay
Ein 52-jähriger Bewohner einer Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Wemding bekam in seinem Urlaub eine automatische Mitteilung auf sein Handy, bei welcher eine mobile Kamera-App anzeigte, dass jemand versuchte in sein Haus einzubrechen. Die Polizei bittet nun um mehr Hinweise.

Über die mobile Kamera-App konnte der Mann am 10.04.2023, um 21:04 Uhr, eine männliche Person mit dunklem Kapuzenpulli dabei beobachten, wie dieser versuchte, die Wohnungseingangstüre seines Einfamilienhaues zu öffnen.

Da diese versperrt war, misslang der Versuch. Daraufhin versuchte der Tatverdächtige, etwaige Spuren zu verwischen und entfernte sich. Laut ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde in der Nachbarschaft ebenfalls versucht, Türen zu öffnen. Es kam jedoch bislang zu keinen angezeigten Diebstahlsschäden.

Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf versuchten Einbruchdiebstahl gegen unbekannt wurde eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)