13. Dezember 2021, 10:08
Betrug

Kassiererin gibt Bezahlcode heraus

Symbolbild Bild: pixabay
Ein bislang unbekannter Mann konnte durch geschickte Gesprächsführung einer Kassiererin Codes für Google-Play entlocken. Die Codes hatten einen Wert von 500 Euro.

Durch geschickte Gesprächsführung eines unbekannten Mannes am Telefon entstand in einer Tankstelle in einer Juragemeinde am 11.12.2021, um 17:29 Uhr, ein Betrugsschaden in Höhe von 500 Euro. Die dortige Kassiererin ließ sich telefonisch den Code für einen 500 Euro Google-Play-Gutscheincode entlocken. Dieser wurde von dem Unbekannten sofort freigeschalten und kann nun nicht mehr storniert werden. Die verwendete Rufnummer des Anrufers verwies mittels „Spoofing“- Verfahren auf eine seriöse Firma in Baden-Württemberg. Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet. (pm)