16. Juli 2021, 08:40
Betrugsverdacht

Kaution an "falschen Vermieter" überwiesen

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Ein 42-Jähriger zeigte am Donnerstag bei der PI Donauwörth an, er sei das Opfer einer bewussten Täuschung geworden. Der Mann hatte im Vorfeld 2100 Euro für Kaution und Miete für eine Wohnung in München überwiesen. Danach brach der Kontakt zum angeblichen Vermieter jedoch ab.

Ein 42-jähriger Donauwörther erschien am 15.07.2021 auf der Wache der Donauwörther Polizei und gab an, einem unbekannten Mann über 2.100 Euro für eine Mietwohnung in München überwiesen zu haben. Es handelte sich bei dem Geld um die Kaution und erste Miete. Der Geschädigte hatte per Kurznachrichtendienst und E-Mail Kontakt zu dem Unbekannten. Nachdem das Geld überwiesen war, brach der Kontakt ab. Es handelte sich allem Anschein nach um eine bewusste Täuschung. Polizeilicherseits wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdacht aufgenommen. (pm)