6. Oktober 2021, 15:02
Betrug

Keine Smartwatch trotz Anzahlung

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 32-jähriger Mann wurde auf eBay-Kleinanzeigen von einem Betrüger erwischt. Der Mann sollte 85 Euro über Paypal-Freunde schicken und den Rest der Summe bei erhalt der Ware. Nach der Zahlung verschwand das Profil des Verkäufers.

Ein 32-jähriger Mann erwarb auf dem Portal eBay-Kleinanzeigen eine Apple Watch Series 6 von privat. Aus Gründen der Vorsicht einigte sich der Mann mit dem Verkäufer auf eine Anzahlung von 85 Euro bis zum Erhalt der Ware. Die Summe wurde per PayPal-Friends-Dienst online angewiesen. Hier besteht kein Käuferschutz. Unmittelbar nach der Überweisung war das Angebot entfernt und das Profil des Verkäufers nicht mehr aktiv. Der Geschädigte erhielt zudem eine Mitteilung des Verkaufsportals, dass es sich augenscheinlich um ein betrügerisches Angebot handelte. Er stellte Strafanzeige gegen Unbekannt bei der PI Donauwörth. (pm)