Symbolbild Bild: Dennis Meyer
In Donauwörth ereignete sich am vergangenen Dienstagnachmittag ein tragischer Unfall, bei dem zwei Kinder schwer verletzt wurden.

Am Dienstag den 09.05.2023 gegen 17.00 Uhr stiegen vier Jungen im Alter von 10 - 13 Jahren über eine außenliegende Feuerleiter auf das Flachdach des Wörnitz - Center, Sallinger Straße in Donauwörth. Auf dem Dach sind sie dann zusammen auf eine 2 x 2 Meter große Lichtkuppel gestiegen, welche unter der Last der vier zerbrochen ist. Die vier Jungen stürzten etwa vier Meter tief auf den Betonboden eines leerstehenden Geschäftsraumes im Obergeschoss des Gebäudes.

Die Kinder wurden nach einer Erstversorgung durch Rettungskräfte vor Ort mit zum Teil schweren Verletzungen in die Kliniken Augsburg und Neuburg gebracht. Ein schweres verletztes Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber ans Uniklinikum nach Augsburg geflogen.

Zwei der vier Kinder erlitten schwerste Verletzungen, Lebensgefahr bestehe den vorliegenden Erkenntnissen jedoch nicht. Die vier Buben hielten sich unberechtigt auf dem Dach des „Wörnitz Centers“ auf. Die außenliegende Feuerleiter über welche sie auf das Gebäudedach stiegen ist auch deutlich mit einer Kette abgesperrt bzw. gesichert. Diese Absperrung / Sicherung ignorierten die verunglückten Kinder. (pm)