27. Juni 2022, 17:34
Großeinsatz

Kleine Ursache - große Wirkung

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Lkw verliert Flüssigkeit. Weil nicht klar ist, ob es sich um eine bedenkliche Substanz handelt, wird ein Großeinsatz ausgelöst.

Gestern gegen 16.45 Uhr machte der Fahrer eines Sattelzuges, der mit einem Überseecontainer aus China beladen war und aus Hamburg kam, eine Pause auf dem Parkplatz auf der B2 kurz nach dem Berger Kreuz in Richtung Süden. Beim Rundgang um seinen Sattelzug bemerkte er, dass der Container leicht tropfte. Der Fahrer tippte auf Hydrauliköl. Die Kollegen der Polizei stellten das gleiche fest, untersagten die Weiterfahrt bis der Ölaustritt gestoppt sei und verständigten die Straßenmeisterei Nördlingen zum Abbinden. Heute äußerte der Fahrer, es könne sich auch um austretende Batteriesäure handeln, da in der Ladung auch Batterien wären, und löste damit einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften aus. Der Parkplatz wurde komplett gesperrt und geräumt. Vor Ort waren die freiwilligen Feuerwehren aus Donauwörth, Riedlingen, Berg und Kaisheim. Außerdem die Örtliche Einsatzleitung für den Katastrophenfall, sowie zwei Rettungswagen und sogar ein Rettungshubschrauber, insgesamt über 80 Kräfte. Am Einsatzort wurde ein Dekontaminationszelt errichtet und die Helfer der Feuerwehr machten in Schutzanzügen den Container auf. Sie prüften die aus der Ladung, einem Entfeuchtergranulat in großen Säcken, ausgetretene Flüssigkeit. An keinem Ort in und um dem Container konnte jedoch ein Säurenachweis geführt werden. Es handelte sich in der Tat um Kondenswasser, das sich wohl in den großen Säcken gebildet hatte. Da sei wohl nicht ungewöhnlich, da die Ladung in dem Container großen Temperaturschwankungen auf ihrer Reise aus China ausgesetzt war.

Fazit: Der Mann konnte seinen Sattelzug wieder anhängen und seine Fahrt ganz normal fortsetzen. Es waren keinerlei Reinigungsmaßnahmen notwendig.
Die Einsatzkräfte sind über den glimpflichen Ausgang sehr erleichtert. Wenn es sich um andere Stoffe gehandelt hätte, wäre jede eingesetzte Kraft auch dringend gebraucht worden.(pm)