26. April 2021, 15:41
Verkehrskontrolle

Kleinlaster stark überladen

Symbolbild Bild: pixabay
Am Sonntag wurde bei Harburg ein Klein-Lkw kontrolliert. Wie sich herausstellte, war dieser um knapp 60 Prozent überladen, weshalb die die Polizei die Weiterfahrt unterband.

Am 23.04.2021 um 08:05 Uhr, kontrollierten Beamte der VPI Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen bereits sichtlich überladenen Lastwagen. Der Klein-Lkw mit polnischer Zulassung wurde von einem 40-jährigen Berufskraftfahrer gesteuert, der im Begriff war, sieben Paletten Stückgut von Heinsberg nach Nordendorf zu transportieren.

Eine anschließende Wiegung ergab eine gerichtsverwertbare Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse von satten 60 Prozent. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, erstatteten eine Anzeige und erhoben an Ort und Stelle von dem verantwortlichen Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro. Zusätzlich wurde gegen die Halterfirma des Kleinlasters ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet. (pm)