4. November 2021, 14:54
Verkehrskontrolle

Kleintransporter um 1400 kg überladen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Auf der B25 bei Harburg wurde am Donnerstag ein Kleintransporter von der Verkehrspolizei Donauwörth kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Transporter 1400 kg mehr geladen hatte, als eigentlich zulässig.

Einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth fiel auf der Bundesstraße 25 bei Harburg am 04.11.2021 um 08:00 Uhr ein in Richtung Donauwörth fahrender Kleintransporter auf. Bei der Kontrolle und anschließenden Wiegung wurde ein tatsächliches Gesamtgewicht von 4.900 Kilogramm festgestellt, obwohl das zulässige Gesamtgewicht des Transporters nur 3.500 Kilogramm beträgt.

Im Fahrzeug befand sich Stückgut, dass von den Niederlanden aus zu einem Online-Händler transportiert werden sollte. Bei dem 44-jährigen Fahrer aus der Ukraine wurde vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro einbehalten. Gegen die in Polen ansässige Spedition wurde ein Bescheid in Höhe von knapp 1.000 Euro zur Vermögensabschöpfung erlassen, da die Firma auf dieser überladenen Fahrt gegenüber Mitbewerbern einen Preisvorteil erlangte, was somit zu einer Wettbewerbsverzerrung führte. Der Fahrer konnte anschließend die Fahrt unter Einhaltung von Auflagen zum 80 Kilometer entfernten Zielort fortsetzen. (pm)