22. Juli 2022, 09:41
Polizeibericht

Kreditvermittlungsbetrug angezeigt

Bild: pixabay
Opfer einer Betrugsmasche wurde ein 49-jähriger Donauwörther.

Ein 49-jähriger Donauwörther stieß Mitte Juli im Internet auf ein Kreditangebot ohne vorherige Schufa-Abfrage. Aus seinem anfänglichen Kreditwunsch von 40.000 Euro wurden dem Mann ca. 5.000 Euro sofort online bewilligt. Allerdings sollte er die angeblichen Kreditverträge aus der Schweiz per Briefpost erhalten und dafür knapp 350 Euro in Bar per Nachnahme entrichten. Dies tat der 49-Jährige, bekam jedoch trotz Nachnahmebegleichung der Sendung keinerlei Kreditauszahlung. Erste Recherchen ergaben dann, dass der Geschädigte augenscheinlich einer Betrügerfirma aufgesessen ist. Ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Kreditvermittlungsbetrug wurde aufgenommen.(pm)