23. Oktober 2017, 12:56

Lkw-Fahrer begeht mehrere Verstöße

Symbolbild Bild: pixabay
Die Verkehrspolizei Donauwörth berichtet nachfolgenden Sachverhalt: 
Donauwörth - Ein Sattelzug mit niederländischer Zulassung befuhr am Donnerstag, 19.10.2017 gegen 14.30 Uhr die Bundesstraße 25 von Donauwörth in Richtung Nördlingen. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth folgte dem Lkw in einem Zivilen Videofahrzeug. Bis zu der Kontrolle des Lkw in Möttingen überschritt der 36-jähriger Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h mehrfach gravierend mit 4 Spitzen im Bereich von 95 Km/h. Bezogen auf die Geschwindigkeitsverstöße erhoben die Beamten bei dem Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 408,50.- Euro.
Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes kam dann zu Tage, dass der Fahrer zurückliegend mehrfach gravierend seine tägliche Lenkzeit überschritten hat und zum Beispiel vom 29. September auf 30. September 18 Stunden ununterbrochene Lenkzeit aufgezeichnet waren. Ferner hat der Fahrer seine Ruhezeiten mehrfach verkürzt. Arbeitsfreie Tage konnte der Fahrer nicht nachweisen. Der Arbeitgeber (Unternehmer) hat es zudem unterlassen sogenannte Kontroll-Downloads durchzuführen.
Der Lkw war in Gersthofen mit Farben und Lacken mit einem Zielort  in den Niederlanden beladen worden.
Diese erheblichen Verstöße nach dem Fahrpersonalrecht werden durch das Gewerbeaufsichtsamt weiter bearbeitet. Die Bußgelder dürften bei diesen Verstößen im vierstelligen Bereich liegen. (pm)