14. November 2022, 09:42
Alkoholtest

Lkw-Fahrer mit 0,7 Promille erwischt

Symbolbild Bild: pixabay
Die PI Donauwörth wurde Sonntagnacht bei Tapfheim auf einen 40-Tonner aufmerksam. Der Fahrer saß alkoholisiert im Fahrerhaus, hatte aber wohl erst begonnen zu trinken, als er sein Fahrzeug bereits abgestellt hatte.

Am heutigen 14.11.2022, um 00:50 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der PI Donauwörth einen Sattelzug fest, der für längere Zeit bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Bundesstraße 16 bei Tapfheim stand.

Als die Beamten an das Führerhaus des 40-Tonners herantraten, begrüßte der 51-jährige rumänische Berufskraftfahrer hinter dem Steuer diese mit einem Weißbier in der Hand. Ein freiwilliger Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,7 Promille. Da der Mann glaubhaft versicherte, seinen Alkoholkonsum erst nach Stillstand des laufenden Sattelzuges begonnen zu haben, untersagten die Beamten lediglich die Weiterfahrt für die nächsten Stunden. Der Mann zeigte sich einsichtig. (pm)