25. Oktober 2022, 11:14
Verkehrskontrolle

Lkw-Fahrer mit zahlreichen Verstößen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth kontrollierten am 24.10.2022, um 14.48 Uhr, auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen Lkw aus Nordrhein-Westfalen. Der 61-jährige Berufskraftfahrer aus Wuppertal war mit seinem 40-Tonner bei erlaubten 60 km/h mit exakt 90 km/h und somit 50% schneller unterwegs als erlaubt.

Zudem wurde festgestellt, dass die spätestens alle 90 Tage erforderliche Archivierung der Daten des Kontrollgerätes im Führerhaus zuletzt vor über einem Jahr durchgeführt wurde. Die Beamten nahmen eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz auf. Bereits zuvor, um 13.31 Uhr, stoppten die Beamten auf der Bundesstraße 2 bei Monheim einen indischen Lkw-Fahrer, der mit 88 km/h knapp 30 km/h schneller als erlaubt unterwegs war.

Auch der 26-Jährige hatte die erforderlichen Dokumentationspflichten seit einem halben Jahr missachtet. Zudem war die Güterbeförderungslizenz des Unternehmens erloschen. Auch hier war neben der Geschwindigkeitsahndung eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz sowie dem Güterkraftverkehrsgesetz die polizeiliche Folge.(pm)