28. August 2021, 07:37
Verkehrsufnfall

Lkw-Fahrer wendet auf Bundesstraße

Bild: pixabay
Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer versuchte in der vergangenen Nacht auf der Bundesstraße bei Rain zu wenden. Bei dem Manöver wurde der Lkw so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr fahrbereit war. Die Straße war für zwei Stunden gesperrt.

Am Samstag, 28.08.2021, gegen 01.50 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Mann mit seinem Gliederzug den Südring in Rain. Er kam von seiner Abladestelle in Rain und wollte zu seinem Firmensitz in Geslau zurück fahren.

Aufgrund der aktuellen Sperrungen gelangte er auf den Südring. Er befuhr hier die Auffahrt Rain Ost, in Fahrtrichtung Neuburg. Im Bereich der Einfädelungsspur versuchte er nun zu wenden. Wegen der mangelnden Straßenbreite war dies nicht möglich. Der Fahrer setzte zurück. Bei diesem Manöver wurde die Luftversorgung für die Bremsanlage und die Elektrik erheblich beschädigt.

Das Gespann stand nun quer zur Fahrbahn und ließ sich nicht mehr bewegen. Der Verkehr war anfänglich komplett gesperrt, dann halbseitig. Die Verkehrsbehinderungen dauerten circa zwei Stunden an, bis ein hinzugerufener Abschleppdienst den Zug entfernen konnte.

Die Polizei aus Rain übernahm die Verkehrsregelung. Für diese „gefährliche Situation - Wenden auf einer Kraftfahrstraße“ hat sich der Lkw- Fahrer nun zu verantworten. Bisher wurde nicht bekannt, dass hierdurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. (pm)