9. November 2022, 11:35
Anzeigen

Lkw-Fahrer zu schnell unterwegs

Bild: Polizei Bayern
Am Dienstagabend führten Beamte der PI Donauwörth zwischen Möttingen und Harburg Lasermessungen durch. Den traurigen Höchstwert erreichte um 23:12 Uhr ein Sattelzugfahrer aus Österreich, der seinen 40-Tonner auf 92 km/h beschleunigte. Bei der Kontrolle des Lkw traten jedoch noch mehr Verstöße zutage.

Unter anderem hatte der 53-jährige Berufskraftfahrer die erforderlichen Aufzeichnungspflichten nicht beachtet. Zudem kam das Speditionsunternehmen aus Mittelfranken seit über einem Jahr den Downloadpflichten des eingebauten EG-Kontrollgeräts zur Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten nicht mehr nach.

Die Folge waren Anzeigen sowohl gegen den Fahrer als auch gegen das verantwortliche Unternehmen. Letztere wurde zuständigkeitshalber an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt weitergeleitet. (pm)