2. März 2023, 11:18
Verkehrskontrolle

Lkw-Kontrolle mit zahlreichen Verstößen

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Gestern Abend kontrollierte eine Streife der Polizei Donauwörth einen Klein-Lkw mit Anhänger auf der Bundestraße 25 bei Harburg der Fahrer gab an privat unterwegs zu sein. Dies stellte sich nach dem Fund eines Frachtbriefes in der Fahrerkabine als falsch heraus.

Am 01.03.2023, um 17.45 Uhr, kontrollierte eine Streife der PI Donauwörth auf der Bundesstraße 25 bei Harburg den Fahrer eines Klein-Lkw mit Anhänger. Das 7-Tonnen-Gespann war mit Bauzäunen und Betonfüßen beladen. Der 23-jährige Fahrer gab den Beamten gegenüber zunächst an, das Baustellenmaterial privat umherzufahren. Da er jedoch zeitgleich versuchte, einen Frachtbrief unter einer Decke im Führerhaus zu verstecken, durchsuchten die Beamten die Fahrerkabine. Dabei kamen zahlreiche weitere Frachtbriefe zum Vorschein, die eine eindeutige gewerbliche Tätigkeit des 23-Jährigen in der Vergangenheit bestätigten. In dem Lkw war zudem kein erforderliches EG-Kontrollgerät zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten verbaut und der Mann war nicht im Besitz einer Lizenz für den Warentransport in der EU. Da der 23-Jährige seinen festen Wohnsitz in Polen und damit außerhalb des Bundesgebietes hat, wurde für die begangenen Verstöße ein Teilbetrag in Höhe von 791 Euro als Sicherheitsleistung einbehalten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige an das zuständige Bundesamt für Logistik und Mobilität in Münster übersandt.(pm)