7. September 2022, 13:10
Verkehrskontrollen

Lkw-Sozialvorschriften umgangen

Symbolbild Bild: pixabay
Gleich gegen mehrere Vorschriften verstieß ein 47-jähriger LKW-Fahrer.

Am 06.09.2022, um 14:33 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundesstraße 2 am Schellenberg einen Lkw mit Anhänger. Dessen 47-jähriger Fahrer aus dem hiesigen Landkreis verstieß gleich gegen mehrere Vorschriften: unter anderem wurde festgestellt, dass keine Fahrerkarte in das Kontrollgerät gesteckt war, augenscheinlich um die Lenk- und Ruhezeitvorschriften zu umgehen. Zudem erfolgte keine gesetzlich vorgeschriebene Archivierung der Gerätedaten. Eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz war die polizeiliche Folge.

Kurz zuvor wurde an derselben Stelle ein 64-jähriger Sattelzugfahrer aus Baden-Württemberg bei erlaubten 60 km/h mit 90 km/h mittels Videomessfahrzeug festgestellt. Auch hier erfolgte eine Anzeige. Den Fahrer des 40-Tonners erwarten nun eine Ahndungshöhe von 203,50 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister. (pm)