27. April 2023, 09:27
Unbeschrankter Bahnübergang

Lokomotive muss Notbremsung einleiten

Symbolbild Bild: pixabay
Zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen wollte am Mittwoch ein Landwirt einen unbeschrankten Bahnübergang überqueren. Ein heranfahrender Zug musste in der Folge eine Notbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Am Mittwoch gegen 17:25 Uhr befuhr ein Landwirt mit seinem Traktor den unbeschrankten Bahnübergang auf der B 466, obwohl eine Lok von Wassertrüdingen in Richtung Nördlingen querte. Der Lokführer musste eine Notbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Landwirt fuhr unbeirrt weiter und bewirtschaftete seinen Acker, statt sich mit dem Lokführer in Verbindung zu setzen. Durch die Notbremsung wurden an der Lok die Bremsen völlig abgeschliffen, sodass ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro entstand. Gegen den Landwirt wird nun wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Unfallflucht ermittelt. (pm)