28. September 2017, 07:02

Mann geht mit Messer auf Polizisten los - Schüsse fallen

Bild: DRA
Als ein verdächtiger Mann in den Morgenstunden mit einem Messer auf einen Polizeibeamten losgehen wollte, fällt ein Schuss. Der Mann konnte festgenommen werden. 
Nördlingen - In den frühen Morgenstunden hat es in der Oettingerstraße in Nördlingen einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Bei einer Personenkontrolle, hat ein Mann ein Messer gezückt und ist damit auf einen der Polizisten losgegangen. Auch der Einsatz von Pfefferspray konnte den Mann nicht abhalten. Ein Streifenbeamter schoss daraufhin auf die Person. Die Polizei bestätigte, dass mindestens ein Schuss gefallen ist. Unterdessen wurden auch Spezialeinsatzkräfte nach Nördlingen gerufen, weil man davon ausging, dass der Mann weiterhin gefährlich sein könnte. Anschließend flüchtete der Angeschossene Richtung B25. Dort fand man den Mann wenig später neben einem Zaun, wo er dann auch festgenommen wurde. Im Moment laufen noch umfangreiche Spurensicherungen und kriminalpolizieliche Ermittlungen. Die B25 ist inzwischen wieder frei.
In Nördlingen gab es heute bereits in den frühen Morgenstunden einen Polizeieinsatz. Auch ein Schuss fiel. Bild: Matthias Stark
Update: Die Polizei hat mittlerweile auch eine Erstmeldung zum Hergang des Polizeieinsatzes herausgegeben. In der Mitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben heißt es:
"Am 28.09.2017 wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nördlingen gegen 03.20 Uhr einen augenscheinlich alkoholisierten Mann in der Oettinger Straße in Nördlingen einer Personenkontrolle unterziehen. Als die Beamten den Mann ansprachen zog dieser unvermittelt ein Messer und bedrohte damit die Einsatzkräfte. Nachdem die Polizeibeamten erfolglos Pfefferspray gegen den Angreifer eingesetzt hatten und der Mann die Einsatzkräfte weiterhin mit dem Messer bedrohte, machten diese von der Schusswaffe Gebrauch. Der Mann wurde nach derzeitigen Erkenntnissen am Bein getroffen, konnte jedoch noch von der Kontrollörtlichkeit in Richtung B25 weglaufen. Einsatzkräfte lokalisierten den Angreifer in einem Grünstreifen neben der Bundesstraße im Bereich des Industriegebietes Nördlingen. Der Mann wurde dort gegen 05.35 Uhr durch Spezialeinsatzkräfte festgenommen und anschließend mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen in das Nördlinger Stiftungskrankenhaus eingeliefert. Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 59-jährigen Mann aus dem Landkreis Donau-Ries. Im Bereich der Ortsumfahrung Nördlingen war die B25 während des Einsatzes in beide Fahrtrichtungen gesperrt."
Die weiteren Ermittlungen zum Tatablauf, sowie zur Motivlage des Beschuldigten, so die Mitteilung weiter, führt die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen. Wie in diesen Fällen üblich werde die Rechtmäßigkeit der Schussabgabe durch die Polizeibeamten vom Bayerischen Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg geprüft, heißt es im Polizeibericht. (pm/mk/dh)