13. Dezember 2022, 14:37
Verkehrskontrolle

Mann gibt Führerschein ab und fährt mit dem Auto nach Hause

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Doppelt dreist verhielt sich um die Mittagszeit des 12.12.2022 ein 20-jähriger Oettinger. Nicht nur, dass dieser um 12:15 Uhr am Kreuter Berg verbotswidrig sein Smartphone am Steuer benutzte. Die folgende Kontrolle einer Streife der Donauwörther PI zur Ahndung dieses Verstoßes brachte ein weiteres Delikt zu Tage.

Der Grund, warum der 20-jährige Autofahrer den Beamten bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen konnte war, recht simpel: er hatte diesen direkt zuvor im Landratsamt Donau-Ries abgegeben. Ihm war nämlich rechtskräftig wegen Fahren unter Drogeneinfluss die Fahrerlaubnis entzogen worden. Direkt nach der Führerscheinabgabe setzte sich der Mann dann allerdings wieder ans Steuer und fuhr nach Hause. Bis die Fahrt in Amerbach abrupt endete.

Die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis waren die polizeilichen Folgen. (pm)