20. November 2020, 11:20
Körperverletzung

Mann rastet aus und verletzt zwei Polizeibeamte

Ein 41-Jähriger erscheint nach seiner Kündigung und einem Hausverbot am nächsten Tag wieder auf der "Arbeit". Als die Polizei eintraf wehrte sich der Mann gegen diese und verletzte die Polizeibeamten.

In einem Industriebetrieb in Bäumenheim ereignete sich am Donnerstag, 19. November, ein folgenschwerer Polizeieinsatz, bei dem Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth verletzt wurden. Weil ein 41-jähriger Augsburger dort weder seine Kündigung noch das gegen ihn erteilte Hausverbot akzeptierte, erschien der Mann am Morgen des 19.11.2020 wieder zur „Arbeit“ und weigerte sich zu gehen. Nachdem der 41-Jährige auch nach mehrfacher Aufforderung durch eine inzwischen verständigte Polizeistreife der Polizei Donauwörth nicht freiwillig das Firmengelände verließ, wurde ihm um 07.00 Uhr durch die Beamten nachdrücklich und wiederholt ein Entfernen von dem Gelände unter Anwendung körperlichen Zwanges angedroht.

Weil der Mann auch darauf nicht reagierte und sich wehrte, sollte er in der Folge gefesselt werden. Dabei leistete der Augsburger massiv Widerstand gegenüber der Streifenbesatzung und schlug gezielt nach den beiden Beamten der Donauwörther Inspektion. Die 21-Jährige und ihr 39-Jähriger Kollege wurden dabei verletzt; ein Umstand, der leider bereits zum wiederholten Male bei Einsätzen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Donauwörth in der jüngsten Vergangenheit eintrat. Der inzwischen Ex-Mitarbeiter konnte schließlich überwältigt und zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit auf die Wache genommen werden. Ihn erwartet nach diversen Anzeigen nun ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Hausfriedensbruch, vorsätzlicher Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. (pm)