9. Dezember 2022, 12:13
Verkehrskontrolle

Mehrere Raser vor Auchsesheimer Kindergarten

Symbolbild. Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Bei einer Geschwindigkeitsmessung in Auchsesheim erwischte die Verkehrspolizei viele Verkehrssünder.

Am 07.12.2022, von 07.55 Uhr bis 11:30 Uhr, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth vor dem Kindergarten in der Mertinger Straße eine stationäre Geschwindigkeitsmessung durch. Erlaubt sind dort zu den Betreuungszeiten der Kleinsten lediglich maximal 30 km/h. Leider mussten von den Beamten mehrere Fahrzeugführende „geblitzt“ werden, die mehr als doppelt so schnell wie erlaubt direkt am Kindergarten vorbeifuhren. Traurige Höchstwerte waren 62 km/h in Fahrtrichtung Donauwörth und 61 km/h in Fahrtrichtung Mertingen - bei erlaubten 30. Die Gesamtbeanstandungsquote von Fahrzeugen mit 44 km/h und darüber lag bei hohen 5,1 Prozent aller insgesamt 706 erfassten Kfz. 18 Fahrer bzw. Fahrerinnen müssen im Nachgang mit einer Anzeige samt Punkteeintrag im Fahreignungsregister und weitere 18 mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung bis 55 EUR rechnen. Die Überschreitungsquoten waren in beide Fahrtrichtungen nahezu identisch. (pm)