1. Juli 2019, 17:43
Polizeieinsatz

Mess-Bilanz 2019: Mehr Einsätze als im Vorjahr

Die Nördlinger Mess' Bild: Maximilian Bosch
Die Polizeiinspektion Nördlingen ist mit dem Verlauf der Nördlinger Mess 2019 grundsätzlich zufrieden, wenngleich deutlich mehr Einsätze als im Vorjahr zu verzeichnen waren.

Polizeichef Walter Beck: „Was uns freut, ist die Tatsache, dass die Gewaltdelikte nicht wieder angestiegen sind (9 wie im Vorjahr) und dass kaum Vandalismus-Straftaten zu verzeichnen waren (4Sachbeschädigungen). Berücksichtigt man die – trotz hoher Temperaturen - beachtlichen Besucherzahlen, so darf man durchaus sagen, dass die Festwoche bislang doch relativ friedlich verlief. Jetzt hoffen wir nur noch, dass auch der Herrenmontag noch einigermaßen reibungslos über die Bühne geht. “

Insgesamt registrierte die Nördlinger Polizei bislang über 70 festbezogene Einsätze; deutlich mehr als im Vorjahr (50). Beck: „Die neun körperlichen Auseinandersetzungen (wie im Vorjahr) sind bei einem Besucheraufkommen dieser Größenordnung leider „fast normal“. In keinem Falle wurde den auf dem Messgelände präsenten Polizeibeamten Widerstand geleistet. Dies ist besonders erfreulich, wenn man die Zahlen in Sachen „Gewalt gegen Polizeibeamte“ auf Bundes- oder Landesebene betrachtet. Gleichwohl führt die Polizei die Gelassenheit und Zurückhaltung der Besucher auch auf die seit Jahren praktizierte Polizeipräsenz zurück.“

Die Zahlen im Kurzüberblick:
Gewaltdelikte: 9 wie im Vorjahr
Beleidigung von Einsatzkräften: 1 mal/ kein Widerstand
Vandalismusstraftaten/Sachbeschädigungen: 4 Fälle
Diebstähle/Unterschlagungen: 12 (davon 10 Fahrräder)

Was die gestohlenen Fahrräder anbelangt, muss erwähnt werden, dass nach einem Zeugenhinweis 3 tatverdächtige Jugendliche vorläufig festgenommen wurden, denen mehrere Fahrraddiebstähle zur Last gelegt werden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern jedoch an.

Darüber hinaus musste die Polizei in über 20 Fällen wegen stark angetrunkener Festbesucher ausrücken, Streitigkeiten schlichten und Hilflose in Gewahrsam nehmen. Drei Personen wurden kurzfristig als vermisst gemeldet, tauchten aber im Laufe des der Nacht bzw. des nächsten Tages wieder auf.

Die Verkehrs-/Parksituation war zwar angespannt, allerdings kam es zu keinen gravierenden Verkehrsbehinderungen. Lediglich zwei Kleinunfälle mussten von der Polizei aufgenommen werden. Allerdings wurden auch 4 alkoholisierte Fahrzeugführer sozusagen „noch rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen. Mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, nachdem sie verkehrswidrig – meist auf Behindertenparkplätzen – parkten.

Ein großes Lob geht auch in diesem Jahr an die eingesetzten Sicherheitsdienste. Beck: „Alle eingesetzten Security-Kräfte verrichteten ihre Arbeit besonnen, ruhig und dennoch konsequent. Angesichts des doch erheblichen Alkoholkonsums vieler Besucher und des daraus resultierenden Übermutes eine nicht immer leichte Tätigkeit.“ Der Zeitraum der Einsätze konzentriert sich jeweils auf das Wochenende und wie
üblich auf die Zeit nach Mitternacht. (pm)