12. April 2021, 15:51
Geschwindigkeitskontrollen

Mit 177 Stundenkilometer auf der B16 geblitzt

Bild: Polizei Bayern
In den letzten Tagen wurden erschreckend viele "Raser" auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich der Donauwörther Verkehrspolizei festgestellt

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth (VPI) führten in den vergangenen Tagen an diversen Stellen im Zuständigkeitsbereich Geschwindigkeitsmessungen durch. Trotz festgestellter Kommunikation der Messstellen in den sozialen Netzwerken bzw. Nachrichtengruppen hatten die Beamten an jeder der Kontrollstellen mit scheinbar unbelehrbaren Rasern zu tun - obwohl die insgesamten Ahndungsquoten mit jeweils unter 5 Prozent erfreulich gering ausfielen.

Auffällig war auch, dass eine Vielzahl der „Schnellfahrer“ auf Motorrädern unterwegs war. Unter anderem wurde am gestrigen 12.04.2021 im Nahbereich des tödlichen Verkehrsunfalles auf der Staatsstraße 2214 bei Monheim-Ried gemessen. Bei knapp 1.400 erfassten Kraftfahrzeugen mussten hierbei 24 Verkehrsteilnehmer mit 11 km/h und mehr Überschreitung „geblitzt“ werden. Die Schnellsten davon waren bei erlaubten 100 km/h und bereits aller abgezogener Toleranzwerte mit 144 km/h in Richtung Monheim und 143 km/h in Richtung Warching unterwegs.

Bereits am 07.04.2021 wurde an derselben Stelle gemessen und auch hier lag der „Tagesschnellste“ mit 144 km/h knapp 50 Prozent über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Am 10.04.2021 war bei einer Messung auf der Bundesstraße 16 bei Hamlar der schnellste Verkehrsteilnehmer mit 177 km/h statt der dort erlaubten 100 km/h in Richtung Rain unterwegs. Hier müssen 50 der 1652 erfassten Fahrzeugführer mit Post von der Polizei rechnen, zwei davon zusätzlich mit einem zu erwartenden Fahrverbot.

Am 08.04.2021 wurde der „Spitzenreiter“ einer Messung auf der B 25 bei Binsberg mit 145 km/h statt der dort erlaubten 100 km/h gemessen. Weitere 47 der 1.302 erfassten Fahrer waren deutlich zu schnell und werden im Nachgang Ahndungen zugesandt bekommen.

Am 09.04.2021 bauten die Messbeamten innerorts in Donauwörth auf der Zirgesheimer Straße ihr Messgerät auf. Kontrolliert wurde hierbei die Einhaltung der Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Ortsausgang. Bei 1079 die Lichtschranke passierenden Fahrzeugen fielen 53 Gesamtbeanstandungen an.

Der Schnellste war mit 85 km/h statt der innerorts erlaubten 50 km/h unterwegs und wird sich nun neben einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro plus Gebühren und Auslagen auf zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein einmonatiges Fahrverbot einstellen müssen. (pm)