29. Juli 2021, 10:05
Polizeikontrolle

Mit überladenem Sprinter unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Ein deutlich überladener Sprinter war am vergangenen Dienstag auf der B25 unterwegs.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth kontrollierten am 27.07.2021, um 13.00 Uhr, einen Kleintransporter auf der Bundesstraße 25 bei Harburg. Der 28-jährige ukrainische Berufskraftfahrer, der Waren von Italien nach Deutschland transportierte, hatte dabei seinen Sprinter um satte 71 Prozent überladen. Er wurde angezeigt. Zusätzlich ordneten die Beamten vor der Weiterfahrt eine Umladung an. Da der Mann keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 498,50 Euro hinterlegen. Gegen den verantwortlichen Leiter der polnischen Spedition wurde ebenfalls Anzeige erstattet und ein Gewinnabschöpfungsverfahren im deutlich dreistelligen Bereich aufgrund des rechtswidrig erlangten Transportvorteils eingeleitet.(pm)