19. Juni 2019, 10:47
Schwerer Unfall

Motorradfahrer kracht in Traktor

Bild: Martin Wiemann
Bei Genderkingen verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer.

Am Dienstag, 18.06.2019, gegen 16.00 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße DON 29, Höhe Einmündung Gewerbegebiet Neuteile, ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Ein 57-jähriger Fahrer eines Traktors befuhr die DON 29 in Fahrtrichtung Donauwörth. Er wollte mit seinem Fahrzeug nach links ins Gewerbegebiet einfahren. Ein 46-jähriger Fahrer eines Traktors mit Anhänger wollte zur gleichen Zeit aus dem Gewerbegebiet Neuteile ausfahren, um die DON 29 geradeaus in einen Feldweg zu überqueren.

Der 57-jährige hielt an, um dem Fahrer des Gespannes das Queren zu ermöglichen und um selbst ungehindert ins Gewerbegebiet einfahren zu können. Dem Traktor auf der DON 29 folgte ein 45-jähriger Kradfahrer, der diesen im selben Moment Fahrtrichtung Donauwörth überholen wollte.

Es kam zum Zusammenstoß des querenden Gespannes mit dem Kradfahrer. Der Motorradfahrer zog sich schwerste Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ein Rettungswagen und ein Notarzt waren ebenso vor Ort.

Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Einen Anstoß mit dem wartenden Traktor gab es nicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8500 Euro. Ein Gutachter wurde zum Unfallort bestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Genderkingen war mit ca. 20 Mann vor Ort und unterstützte bei der Verkehrsregelung und band auslaufendes Öl ab. Der Kreisbauhof Monheim war ebenso mit eingebunden. Das Motorrad wurde von der Feuerwehr vom Unfallort abtransportiert. Die anderen beteiligten Fahrzeuge waren noch fahrbereit. (pm)