18. März 2023, 08:56
Polizeibericht

Neue Betrugsmasche gibt vor ein Kind sei in Lebensgefahr

Symbolbild Bild: pixabay
Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der vorgegeben wird, dass das Kind des/ der Angerufenen im Krankenhaus sei und dringend Medikamente brauche, die sofort bezahlt werden müssen.

Am 17.03.2023 gingen bei der PI Nördlingen ca. 20 Anrufe von Geschädigten einer neuen Betrugsmasche ein. Dabei erhalten die Geschädigten Anrufe eines Arztes, oder einer Krankenschwester eines Krankenhauses. Dabei wird mitgeteilt, dass ihr Kind zusammengebrochen sei, da es schwer an Corona erkrankt ist. Das Kind benötige nun dringend eine (teilweise mehrere) Spritzen um die Nacht zu überleben. Die Spritzen kosten je Stück zwischen 5000 Euro und 7000 Euro, da diese per Helikopter in der Schweiz abgeholt werden müssen. Die Geldforderungen belaufen sich teilweise auf bis zu 38000 Euro. Das Geld müsse, so die Betrüger, sofort bezahlt werden.(pm)