14. August 2022, 11:06
Polizeimeldung

Nicht angemeldete Tuningveranstaltung und anschließende Ruhestörungen

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 22-Jähriger organisierte in Monheim ein Tuningtreffen mit 150 Gästen und 80 Fahrzeugen. Die Veranstaltung war allerdings nicht angemeldet.

Am Samstagabend wurde die Polizeiinspektion durch Anwohner auf eine nicht angemeldete Tuningveranstaltung auf Sportgelände des TSV Monheim
aufmerksam. Nachdem kein Genehmigungsbescheid vorlag, führten die ersten Ermittlungen schnell zu einem 22-jährigen Monheimer, der der Meinung war, dass er eine Veranstaltung dieser Größenordnung als rein private Veranstaltung genehmigungsfrei abhalten könne.

Eine erste Inaugenscheinnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth ergab, dass sich ca. 150 Personen und 80 Fahrzeuge am Monheimer Sportplatz befanden. Es wurden getunte Autos zur Schau gestellt, Musik dargeboten, sowie Getränke und Speisen angeboten. Recherchen in sozialen Medien bestätigten den öffentlichen Charakter der Veranstaltung, für die dort geworben wurde.

Die Stadt Monheim hatte keine Kenntnis von der Veranstaltung und daher auch keinen entsprechenden Genehmigungsbescheid mit entsprechenden
Auflagen erlassen. Nach Erörterung der Sachlage durch die eingesetzten Polizeibeamten unter Beteiligung von Mitarbeitern der Stadt Monheim wurde gegen
21:00 Uhr entschieden, dass die Veranstaltung kulanter Weise zu Ende geführt werden könne, nachdem dem Veranstalter nochmals die entsprechenden Sicherheitsaspekte aufgezeigt wurden.

Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen veranstaltungs- und gaststättenrechtlicher Verstöße eingeleitet. Zwischen 02:00 und 02:30 Uhr kam es dann an einem Monheimer Hotel durch Teilnehmer der Veranstaltung zu erheblichen Ruhestörungen. Die Personen hantierten vor dem Anwesen an einem Bauzaun, schrien im Gebäude herum, hämmerten gegen zahlreiche Innentüren, beschädigten Steckdosen und versprühten im Gang einen Feuerlöscher. Die Ermittlungen zur genauen Schadenshöhe und den Verursachern laufen. (pm)