9. Juni 2018, 10:53

Niederschönenfeld: Versuchter Betrug am Telefon

Bild: DRA
Bereits am vergangenen Mittwoch erhielt ein Mann einen Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters.
Niederschönenfeld - Dieser wollte per Fernzugriff angebliche Viren und sonstige Schadsoftware auf dem Computer des Mannes entfernen, nachdem ihm der Geschädigte die erforderlichen Berechtigungen gab.
Nach dem augenschleinichen Löschen diverser Viren, forderte man zur Bestätigung des Vorgangs die Kreditkartendaten des Geschädigten, welche allerdings nicht übergeben wurden.
Im weitern Verlauf drohte der Anrufer noch diverse Dateien zu löschen, wenn nicht ein gewisser Geldbetrag bezahlt wird. Nachdem der Angerufene nicht bezahlte, wurde sein Computer gesperrt, so dass kein Zugriff mehr möglich war. Das Telefonat wurde daraufhin beendet.
Beim Anruf des falschen Microsoft-Mitarbeiters handelt es sich um eine bekannte Masche, um unberechtigt an Geld oder Zugangsdaten zu gelangen. (pm)