12. Juli 2021, 14:37
Zeugen gesucht

Nötigung auf der Bundesstraße

Symbolbild Bild: pixabay
Um auf ein gefährliches Überholmanöver eines unbekannten Mannes aufmerksam zu machen, hupte ein 21-jähriger auf der B25 kurz nach den Harburger Tunneln. Der Überholer ärgerte sich über das Hupen so sehr, dass er mitten auf der Bundestraße anhielt, ausstieg und den Mann anschrie. Die Polizei ermitteln nun gegen den Alfa-Fahrer.

Am Sonntagvormittag um 11:30 Uhr fuhr der 21-jährige Fahrer eines lilafarbenen VW Golf 3 auf der Bundestraße 25 in Richtung Möttingen. Kurz nach den Tunneln bei Harburg wurde der Golffahrer von einem leistungsstarken blauen Alfa Romeo Giulia mit AA-Kennzeichen (Ostalbkreis) trotz Überholverbot und doppelt durchgezogener Mittellinie überholt. Der Überholte betätigte daraufhin den eigenen Angaben zufolge kurz die Hupe seines Fahrzeuges, um auf das verbotene und gefährliche Manöver hinzuweisen. Der Überholer ärgerte sich über das abgegebene Schallzeichen offenbar derart, dass er auf dem folgenden 1+2-Abschnitt den nachfolgenden Pkw bis zum Stillstand ausbremste, seinen Wagen auf der Fahrbahn der Bundesstraße abstellte und auf dieser zu dem Hintermann lief, um diesen zur Rede zu stellen. Er schrie diesen ersten Erkenntnissen zufolge wegen der Betätigung der Hupe an und stieg danach wieder in sein Fahrzeug. Der Geschädigte fertigte ein Lichtbild und notierte sich das Kennzeichen des aggressiven Vordermannes.

Da es zu Verkehrsbehinderungen kam, meldete sich eine weitere Zeugin bei der Donauwörther Polizei. Die dortigen Beamten ermitteln jetzt unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr gegen den namentlich bislang unbekannten Alfa-Fahrer. Dieser wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 40 Jahre alt, 1,75 - 1,80 Meter groß, muskulöse bis feste Statur, kurzes dunkles Haar, südländischer Typ, ausländischer Akzent, auffallend tätowiert (unter anderem ein Stern und eine Schlange an linken Unterarm. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)