26. Juni 2018, 10:40

Nötigung im Straßenverkehr

Bild: DRA
Ein Mercedesfahrer bedrängte am Montag einen 56-Jährigen im Straßenverkehr. Er wurde angezeigt.
Donauwörth - Offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen über die angebrachte Fahrweise führten am Montagnachmittag zu einem Konflikt in der Artur-Proeller-Straße. Die Beteiligten kamen kurz vor 15:00 Uhr auf der B 16 von Tapfheim her und fuhren am Hubschrauberkreisel aus. Schon auf der Ausfahrtsschleife versuchte der nachfolgende Pkw-Fahrer den vorausfahrenden Kleinwagen eines 56-jährigen Fahrers zu überholen.
Als beide danach in die Artur-Proeller-Straße Richtung Innenstadt abgebogen waren nutzte der Fahrer des Mercedes E-Klasse die Linksabbiegespur, um an seinem Vordermann vorbei zu kommen. Vor dem folgenden Kreisverkehr stoppte er nun seinerseits und animierte nach Ansicht des 56-jährigen, zwei Mädchen am Straßenrand, die Fahrbahn zu überqueren. So verzögerte er die Weiterfahrt ebenso wie mit einer circa zweiminütigen Wartezeit beim Einfahren in den Kreisverkehr, die mit der Verkehrssituation nicht zu begründen war.
Anschließend kam es noch zu mehreren unmotivierten Bremsmanövern bevor sich die Wege trennten und der mutmaßliche Geschädigte zur Anzeigenerstattung auf der Dienststelle erschien.
Die Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall, der sich ja über einige Minuten hingezogen hat. Insbesondere die  beiden Mädchen, die in der Artur-Proeller-Straße vor dem Mercedes die Straße überquerten und der Führer eines Pkws mit Bootsanhänger werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (pm)